Laternenfest 2024

von Maria Lobenwein
12. November 2024

Das diesjährige Laternenfest war für uns Pädagoginnen und die Kinder ein besonderes Ereignis. Voraussetzungen für den Festablauf waren Kreativität, sorgfältige Planung und einiges an Vorbereitungszeit.

Am 11.11.2024 war es dann so weit. In zwei Etappen, mit jeweils 3 Kindergruppen, starteten wir in unsere lang ersehntes Laternenfest.

In der Dunkelheit zogen wir mit unseren bunten Laternen über die Innbrücke in Richtung Dorfkirche, wo sich unsere erste Station befand. Jedes Kind durfte am schön geschmückten Brunnen eine kleine Schwimmkerze anzünden. Weiter oben im Dorf wartete schon der hl. Martin auf uns. So wie Martin damals den Mantel geteilt hat, teilte er heute das Brot mit den Kindern. Dann zogen wir weiter durch eine wunderschöne, mit Lichter und Kerzen beleuchtende Gasse zur nächsten Station. Es stand ein Korb mit Ausmalbildern vom hl. Martin bereit. Nachdem jedes Kind ein Bild bekommen hat, führte uns unser Weg zu einem großen Martinsbild. Dort durfte jedes Kind ein kleines Stück Filz auf den Mantel kleben. Zum Abschluss trafen sich alle in der Kirche zum Schattentheater ein.

Die schöne und liebevolle Gestaltung der einzelnen Stationen, die feine Atmosphäre rund um den Kirchplatz und das eindrucksvolle Schattentheater machten diesen Abend zu einem ganz besonderen Ereignis. Einen  besonderen Dank möchten wir an Stadlwieser Romana und Gager Iris mit ihren Kindern für die Aufführung und Gestaltung des Theaters sagen.

Das Laternenfest bot eine wunderbare Mischung aus Tradition und Begegnung in einer stimmungsvollen Atmosphäre und hat die Kinder und sowie die Erwachsenen beeindruckt.

Wir freuen und bedanken uns bei den Eltern für das positive Feedback !!!